Kinderwunsch

Jedes 6te Paar leidet an Unfruchtbarkeit

Der Kinderwunsch ist bei vielen Paaren sehr gross doch leider bleibt er bei vielen unerfüllt.

In diesem Blogbeitrag möchte ich euch dieses Thema etwas näherbringen.

Welches sind die Einfluss-Faktoren?
  • Alter (ab 35 wird es schwieriger)
  • Ernährung (ungesundes Essen)
  • Alkohol/Rauchen/Drogen
  • Bewegung (keine Aktivitäten)

Wie sieht es bei einer Frau aus?

Wenn man sieht, dass eine junge gesunde Frau bei jedem Zyklus nur eine 20%ige Chance schwanger zu werden kann, kann man es fast mit einem Lottogewinn vergleichen. Diese Prozentzahl sinkt auf 5% bei einer 40 jährigen Frau.


Wie sieht es bei einem Mann aus?

Nun liegt es nicht immer an der Frau, es leiden genausoviele Männer an der Unfruchtbarkeit.
Pro Milliliter Sperma sollten mindestens 15 Mio. Spermien sein. Davon sollten 4% normal geformt sein und 40% eine gute Beweglichkeit haben.
Die können die Ursachen sein:
Hodenhochstand, Tumor, Krampfadern im Hoden, Infektionen, erhöhte Hodentemperatur.
Die Hoden sollten immer 2-3 Grad Celsius kühler als der Körper sein. Zu langes Sitzen wie auch zu enge Unterhosen führen auch zu schlechter Spermaqualität.


 
Motivation?

Immer wenn die Frau ihre Periode bekommt, ist bei diesen Paaren die Motivation im Keller... Man ist wütend, traurig, enttäuscht, deprimiert, minderwertig...

Man muss sich wieder zusammenraffen und sich wieder vom neuen motivieren, dass es beim nächsten Mal klappt... und wenn es dann wieder nicht klappt fängt der Zyklus wieder von vorne an.
Das Motto ist positiv denken und dran bleiben (ich weiss wovon ich spreche)


Wichtig zu wissen:
Hat es nach ca. 12 Monaten nicht eingeschlagen, sucht einen Arzt auf.
Bei Frauen die älter als 35 sind, sogar nach 12 Monaten.
Denn diese können feststellen, liegt es am Mann oder an der Frau. Bei manchen Paaren liegt es sogar an beiden 😞


Desto eher man reagiert, desto früher kann man mit einer Behandlung anfangen.

An alle die einen unerfüllten Kinderwunsch haben drücke ich ganz fest die Daumen, dass es bald klappt. 🍀🍀🍀

Eure Sandra

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kaiserschnitt

Wachstumsschübe (Ausführlich)

Herzlich Willkommen